Traditionsschifferschein
Zusatzeintrag im Sportschifferschein SSS oder SHS für Führer und Maschinisten von Traditionsschiffen
Start News & Termine Häfen Reviere Chartern Wohnen Strände Wetter Für Skipper
& Mannschaft
Boote & Zubehör Adressen Institutionen Sportbootschulen Sportbootscheine Bücher Software

Der Traditionsschifferschein (TSS)

Beim Traditionsschifferschein (TSS) handelt es sich um einen zusätzlichen Eintrag im Sportseeschifferschein (SSS) oder im Sporthochseeschifferschein (SHS). Er befähigt den Inhaber des Scheins mit Zusatzeintrag zum Führen von Traditionsschiffen mit einer Rumpflänge bis zu 55 Meter und Besatzungen von mehr als 25 Personen. Es gibt zwei mögliche Einträge: 1. Befähigung zum Führen von Traditionsschiffen und 2. die Befähigung als Maschinist auf Traditionsschiffen.

Befähigung durch Zusatzeintrag im Sportschifferschein

Eintrag... Befähigung
...im Sportseeschifferschein (SSS) Führen von Traditionsschiffen oder Maschinist auf Traditionsschiffen mit einer Schiffslänge über 15 und unter 25 Meter. Die Besatzung darf 25 Personen übersteigen.

...im Sporthochseeschifferschein (SHS) Führen von Traditionsschiffen oder Maschinist auf Traditionsschiffenmit einer Schiffslänge über 25 und unter 55 Meter. Die Besatzung darf 25 Personen übersteigen

 

Erwerb des Zusatzeintrags TSS im SSS oder SHS

Eine zusätzliche Ausbildung oder eine Prüfung ist für den Traditionsschifferschein nicht nötig, da er als zusätzlicher Eintrag auf einem bereits bestehenden Sportschifferschein eingetragen wird. Der Zusatzeintrag kann ausgestellt werden, wenn der Antragsteller innerhalb von vier Jahren regelmäßige Fahrzeiten auf Traditionsschiffen nachweisen kann. Die jeweiligen Aufgaben, die im Erfahrungsnachweis aufgelistet sind, müssen vollständig ausgeführt worden sein. Zusätzliche Einzelnachweise für die ausgeführten Arbeiten sind zu empfehlen.

 

Quellen und weitere Informationen zu den Sportschifferscheinen

Wikipedia
Deutscher Segler Verband (DSV)
Deutscher MotorYacht Verband (DMYV)

 

ostsee-marinas.de

Empfehlungen

folgt in Kürze


Wichtiges
Impressum
Kontakt
Datenschutz

Chartern
Segelyacht chartern Ostsee
Motoryacht chartern
Motorboote mieten
Hausboote chartern
Boote & Zubehör
Bootsversicherungen
Yachthandel
Zubehör für Boote
Urlaubsideen
Ostsee Kreuzfahrt
Wellnessurlaub
Ostsee Golfsport
Ostsee Inseln
Fehmarn
Usedom
Rügen
Neue Häfen
Baltic Bay Laboe
Marina Boltenhagen
Marina Lauterbach

© 2004 - 2019 Ostsee-Marinas.de - Sportbootführerscheine