Skippertasche - Inhalt und Kaufempfehlungen
Ausrüstung des Skippers auf Sportbooten in der Seeschifffahrt und modische, aber funktionelle Skippertaschen online kaufen
Start News & Termine Häfen Reviere Chartern Wohnen Strände Wetter Für Skipper
& Mannschaft
Boote & Zubehör Adressen Institutionen Sportbootschulen Sportbootscheine Bücher Software


Die Skippertasche

Unter dem Begriff "Skippertasche" fassen wir mehrere Themen zusammen, die besonders den Skipper und seine Ausrüstung betreffen. Das Beginnt mit den wichtigsten Utensilien, die sich in der Tasche (oder zumindest Reichweite) des Skippers befinden sollten, geht über die Zusatzausrüstung an Bord von fremden Schiffen (meist ist das eigene eben doch besser gepflegt) und endet bei Checklisten sowie der Zusammenstellung von wichtigen Unterlagen (z.B. Seekarten, Hafenhandbücher, Revierführer) und persönlichen Papieren (Chartervertrag, Reisepass etc.).

Inhalt der Skippertasche für seefahrende Sportboote

(schwimmendes) Taschenmesser

Am besten ein "Skippermesser" mit passenden Werkzeugen für Boote.
Handpeilkompass (evtl. beleuchtet)
(schwimmende) Taschenlampe Gibt es mit unterschiedlichen Reichweiten und Helligkeiten.
Fernglas Gerne auch zwei, denn oft benutzt ein Crewmitglied das Erste für das private Vergnügen.
Navigationsbesteck Ist auf Charterbooten meist vorhanden, aber man kennt nie den Zustand.
Seekartensatz Auf dem neusten Stand? Auf Charteryachten oft nicht aktualisiert.
Hafenhandbücher Erleichtert das Anlaufen fremder Häfen und ist auf einigen Sportbooten Pflicht
Evtl. Revierführer  
Hand-GPS Die Installierten Geräte können ausfallen! Auch das Smartphone kann als GPS-Empfänger dienen
Rundfunkempfänger Um auf Mittelwelle den Seewetterbericht empfangen zu können
Wetterempfänger (z.B. WiB 3)  
Batterien in ausreichender Zahl Was nützen elektronische Helfer, wenn ihnen der Saft ausgeht?
   
Logbuch Pflicht eines jeden Skippers. Kann auf Papier oder elektronisch (z.B. mit der Navigationssoftware oder als separates Programm) geführt werden.
Sportbootführerschein(e) Und weitere Befähigungsnachweise
   
SeeSchifffahrtstraßenOrdnung (SeeSchStrO) Beim Befahren von deutschen Gewässern hilfreich
   
Mobiles Internet Im Küstenbereich mit HSDPA und LTE mobil das Internet auf dem Handy oder dem Laptop nutzen.
   
   
   

 

 

 

ostsee-marinas.de

Vodafone LTE

Mit Highspeed mobil das Internet für Wetterdaten, Hafeninfos oder zum Surfen direkt auf der Ostsee nutzen:

Vodafone LTE Ostsee
Vodafone LTE Flatrate
Vodafone LTE Stick
Vodafone LTE Verfügbarkeit

LTE Angebote von Vodafone

Wichtiges
Impressum
Kontakt
Datenschutz

Chartern
Segelyacht chartern Ostsee
Motoryacht chartern
Motorboote mieten
Hausboote chartern
Boote & Zubehör
Bootsversicherungen
Yachthandel
Zubehör für Boote
Urlaubsideen
Ostsee Kreuzfahrt
Wellnessurlaub
Ostsee Golfsport
Ostsee Inseln
Fehmarn
Usedom
Rügen
Neue Häfen
Baltic Bay Laboe
Marina Boltenhagen
Marina Lauterbach

© 2004 - 2019 Ostsee-Marinas.de - Alles für Skipper an der Ostseeküste und den Ostseeurlaub